Projekt CO2-Ampeln abgeschlossen – Suthi macht den Test im Klassenzimmer

Bereits nach dem ersten Lockdown im Jahr 2020 hatte sich der Vorstand des Fördervereins gemeinsam mit der Schulleitung mit möglichen Maßnahmen zur Luftverbesserung im Klassenzimmer beschäftigt. Da zu diesem Zeitpunkt jedoch kaum Erfahrungen vorlagen, hatte der Förderverein zunächst auf konkrete Unterstützungsmaßnahmen verzichtet und den Kontakt zu anderen Partnern gesucht. So stand ein Pilotprojekt in der Suthi in Zusammenarbeit mit der Uni Hannover und anderen Partner kurz vor dem Start. Doch zu unserem großen Bedauern konnte es aufgrund fehlender Genehmigungen für die Installation von Luftreinigern und Ampeln nicht umgesetzt werden. So blieb es bis zum Herbst 2020 auch zunächst nur bei einer „Standortbestimmung“ in Form eines Projektplans und einer entsprechenden Marktübersicht (siehe Newsbeitrag v. 20.9.2020). Die Umsetzung beschränkte sich dann auch nur auf Multifunktionsthermometer für alle Klassenräume und den Ganztag.

Nachdem dann allerdings seitens Politik und Behörden auch weiterhin keine Handlungsabsicht erkennbar wurde, hatte der Förderverein im März 2021 eine CO2-Ampel als Testgerät ausgewählt und angeschafft. Der Test lief aus technischer Sicht sehr erfolgreich, allerdings gab es noch Ideen für Verbesserungen. Hauptproblem ist die Stromzufuhr der Geräte per Netzteil, die einen Standort in der Nähe einer Steckdose erfordert. Allerdings zeigte sich, dass dadurch die Funktion prinzipiell nicht beeinträchtigt wird. Wünschenswert wäre aber ein Akku-Betrieb des Gerätes. Dieser wird aktuell vom Förderverein prototypisch umgesetzt und erprobt.

Mittlerweile häufen sich aber auch der Wunsch bzw. die Forderungen aus der Elternschaft, den Unterricht in den Klassenräumen mit Hilfe dieser Geräte sicherer zu machen. Wie der Presse zu entnehmen ist, plant die Schulverwaltung der Stadt Hannover inzwischen auch, alle Klassenräume mit einer CO2-Ampel auszustatten und in begründeten Fällen auch einen Luftreiniger zu stellen. Eine Ausschreibung sei auch bereits erfolgt. Fragen zum Zeitpunkt der Umsetzung wurden bislang allerdings nicht beantwortet. Aus diesem Grund hat der Vorstand des Fördervereins unmittelbar nach der letzten Mitgliederversammlung beschlossen, alle Klassenlehrkräfte der Suthi im Rahmen eines Pilotprojektes mit einer „mobilen“ CO2-Ampel (Modell: PreonCube, -> Datenblatt) auszustatten. Damit wollen wir einen Anfang machen und Erfahrungen sammeln, bevor es in die kalte Jahreszeit geht. Dabei handelt es sich um Leihstellungen, die die von der Schulverwaltung in Aussicht gestellten Geräte nicht ersetzen sollen.

Inzwischen sind bereits in allen Klassenzimmern der Suthi die neuen Ampeln im Einsatz! Und das – wie es sich schon nach einer Woche zeigt – mit großem Erfolg. So kann das weiterhin zwingend erforderliche Lüften nun mit technischer Hilfe optimiert und – im Regelfall – reduziert werden. Aus unserer Sicht ein wichtiger Beitrag zur Nachhaltigkeit und zum Klimaschutz.

Gerne würde der Förderverein die Suthi auch noch mit weiteren Maßnahmen und Geräten (z.B. Luftreiniger) unterstützen. Mit Ihrer Mitgliedschaft (-> Mitgliedsantrag) oder einer zweckgebundenen Spende auf unser Vereinskonto bei der Volksbank Hannover (IBAN: DE50 2519 0001 0321 0200 00, Stichwort: CO2-Ampel) können Sie aktiv dazu beitragen.
Vielen Dank im Voraus!